Hallo meine Lieben!
Heute folgt die erste Rezension zu einer Graphic Novel, bzw. einem Comic. Ich persönlich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Comics und co. aber irgendwann ist ja immer der Anfang.
Inhalt:
Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2).
Band 1, „Buchhaim“, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.
Durch meine Schwester hatte ich schon einige Comics in der Hand, aber ich bin von diesem hier richtig begeistert. Selten habe ich so eine detailreiche und liebevolle Gestaltung gesehen. Man kann sich sehr lange ,auch noch nach Abschluss der Geschichte, mit diesem Comic befassen. Auf jeder Seite kann man etwas neues entdecken. Man beginnt ganz von sich allein nach Kleinigkeiten zu suchen und sich über die Details zu freuen.
Die Story ist sehr orginell, Ein Lindwurm der seinen Dichtpaten verliert und nun in eine Stadt sieht um ein gehemnisvolles Manuskript zu analysieren um dessen Autor ans Licht zu bringen.
Die Dialoge sind natürlich gekürzt und es kann nicht auf alles, was im Buch beschrieben ist, Rücksicht nehmen. Ich persönlich finde, hier ist es perfekt getroffen worden.
Die Reihe der Graphic Novels umfasst 2 Bände und ich empfehle jedem der Band 1 zu Hause hat, sich noch den zweiten zu hohlen. Denn die Geschichte endet in einem riesen Cliffhanger. Ich bin froh das genau vor einer Stunde Band 2 bei mir zu Hause angekommen ist, damit ich gleich weiter Lesen kann wie es weiter geht.
Für alle Walter Moers Fans ein absolutes Muss, und definitv ein Augenschmaus!
Bis die Tage
eure Melli
Verlag: Knaus
Preis: 25,00€
Kommentare
Kommentar veröffentlichen