Hallo mein Lieben,
heute folgt die Rezension zu The Doll Factory. Dieses Buch wurde mir als Hörbuch zur Verfügung gestellt, und ich bin vor ein paar Tagen damit fertig geworden.
Klappentext:
London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich malt sie Bilder und träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt.
Ich bin völlig überrascht von diesem Buch. Das liegt zum einen daran, dass ich mit den völlig falschen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen bin und zum anderen, dass es mich tief berührt hat.
Iris ist ein solider Charakter der sich im Laufe der Geschichte von seinen Verpflichtungen freispricht, um ihrem Herzen zu folgen. Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt wodurch mehrere Personen eingehender Beleuchtet werden.
Ich persönlich habe mit einem Liebesroman mit einem kleinen oder größeren Skandal gerechnet. Weit gefehlt. Für meinen Geschmack kommt dieses Buch schon teilweise an einen Krimi bzw. Thriller heran. Beim hören hatte ich oft Gänsehaut. Silas der Präperator war schon für mich zu beginn ein sehr zwielichtiger Charakter und ich konnte nicht so recht mit ihm warm werden.
Die Autorin hat einen sehr facettenreichen und detailgetreuen Schreibstil, wodurch man sofort im Jahr 1850 landet. Man merkt die Kluft zwischen arm und reich. Man "riecht" förmlich den Gestank in den Gossen und die Umstände des damaligen Lebens.
Durch die Sitten der damaligen Gesellschaft kommt es zu familiären Problemen zwischen Iris und ihrer Zwillingsschwester. Ich finde diesen Roman sehr gelungen, aber dennoch sehr Geschmacksache. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von historischen Romane, aber dieser hier bietet völlig neue Facetten und ist eine große Überraschung.
Bis die Tage
Eure Melli
Kommentare
Kommentar veröffentlichen